Nürburgring: 12h-Rennen wird eingestellt

Im vergangenen Jahr zum ersten Mal als zusätzliche Attraktion auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt eingeführt, ist es jetzt nach nur einem Jahr schon wieder Geschichte. Das 12h-Rennen, mit einem „Abstecher“ in die Nacht und Wiederaufnahme des Rennens am nächsten Morgen in den gleichen Zeitabständen aller Teilnehmer wie nach sechs Stunden, wird nach nur einem Jahr – quasi einem „Testjahr“ – wieder eingestellt.

Stattdessen wird es im September, an dem die Neuauflage des 12h-Rennens eigentlich vorgesehen war, einen sogenannten „Doubleheader“, geben: Zwei völlig voneinander getrennte 6h-Rennen sollen stattdessen der Höhepunkt der Saison 2023 der Nürburgring Langstreckenmeisterschaft sein.

Der Re-Start am Sonntagmorgen im „Biathlon-Verfolgungsstil“ fällt damit weg. NLS-Chef Mike Jäger: „Wir sind hier den Wünschen unserer Kunden nachgekommen.“

Mit der Neuerung wächst der Kalender der Nürburgring Langstreckenmeisterschaft für diese Saison wieder an. Es wird neun Läufe geben. Deren sechs gehen über die bekannte klassische Distanz von vier Stunden. Drei weitere über sechs Stunden. In Stunden gerechnet heißt das: Es wird dieselbe Distanz gefahren wie zuletzt 2016, als es noch zehn Rennen gab mit seinerzeit neun Mal vier und ein Mal sechs Stunden.

Fotos: Gruppe C Photography

Scroll to Top