Lese-Tipp: Dakar Rally 2022 – Challenge The Dunes

Gerade noch rechtzeitig zu den Festtagen sowie zum Start der Rallye Dakar 2023 am 31. Dezember 2022 erscheint die 15. Ausgabe des internationalen Rückblicks auf die Dakar. Mit englischen Texten, die aber auch für Nicht-Anglisten verständlich sind. (Deutsche Texte wären aber zweifellos für deutschsprachige Leser*innen hilfreich).

„Challenge The Dunes“ verbindet eine faszinierende Bild-Text-Dokumentation mit einem Rückblick auf die Dakar 2022. Robbert Maas (der Vorname schreibt sich tatsächlich mit Doppel-b) ist als Autor und Fotograf zu seinem Freund Léon Jansen nur für dieses Projekt zurückgekehrt und begleitete, fast parallel zu den aktuellen Strecken, die Rallye- Fahrzeuge, die vor den letzten 20 Jahren das Geschehen und die Ergebnis-Listen bestimmten. Vom kantigen Landrover über den nicht weniger eckigen Mercedes G bis zu den speziellen Porsche- 911-Sonderkonstruktionen, den Peugeot 205 T16 GR und den diversen Mitsubishi Pajero, die mehr als ein volles Jahrzehnt die Siegerlisten anführten. Dazu außergewöhnliche automobile Varianten, zu denen auch ein Lada Niva zählt, der damals mit einem Porsche-Sechszylinder zeitweise für Furore sorgte. Und auch die allerjüngste Kreation, der Audi Q etron, der als erster mit einem innovativem Hybridantrieb für etliche Aufregung gesorgt hatte, ist bereits dokumentiert.

Heute sind diese Renner von damals durchweg in privater Hand und noch immer zeigen sie, warum sie seinerzeit so schnell und zuverlässig durch Wüsten und Sandgebirge tobten. Die prächtigen Fotos lassen „the good old times“ wieder auferstehen. Die Dokumentation der aktuellen Rallye zeigt die Freuden und Dramen der Teilnehmenden, die Kontakte zur einheimischen Bevölkerung, erzählt Geschichten und Geschichte von der Arabischen Halbinsel. Kleines, beim Lesen und Blättern empfundenes Manko: Zwar werden zu den meisten Bildern auch die Teams genannt, aber etwas mehr an Textinformation über lokale und technische Einzelheiten hätte ich mir doch gewünscht.

Fazit: „Challenge The Dunes“ ist wirklich etwas fürs Auge und dokumentiert eine Veranstaltung, die auf der Arabischen Halbinsel bereits in ihr viertes Jahr geht und sich von Dakar Press Team: Dakar Rally 2022 – Challenge The Dunes. 49,95 Euro. Bestellung via www.dakarbook.com

Scroll to Top