Musik-Tipp – Cisek & Harloff: Echte Lieblingsweihnachtslieder

Es gibt sie noch, die musikalischen Überraschungen zu Weihnachten. Heißt: Neues und Originelles, nicht den x-ten Aufguss von -zigmal so oder so ähnlich gehört. Andreas Cisek und Fabian Harloff haben eine solche Überraschung im Gepäck, und die heißt „Echte Lieblingsweihnachtslieder“.

Fabian Harloff kennt man zum Beispiel aus dem Vorabendkrimi „Notruf Hafenkante“, Andreas Cisek gehört zu „Truck Stop“, jener Band, die sich seit Jahrzehnten dem Country in deutscher Sprache widmet, sehr erfolgreich. Fabian und Andreas sind schon jahrelang gut befreundet, best buddies. Sie haben denselben Humor, betonen beide, sie lachen gerne, und sie lieben beide Country. Und wenn eine gemeinsame CD Titel enthält wie „Weiße Weihnacht auf dem Land“, „Mary Christmas“ und „Ente & Gans“, dann ahnt man: Hier wird man musikalisch auf ganz eigene Weise weihnachtlich gestimmt, durch kleine Geschichten, die in Musik gekleidet sind. Das greift die traditionelle Weihnachts- und Vorweihnachtsfreude auf, findet aber eine ungewöhnliche Form dafür. Ihre gemeinsame CD ist mit viel Herzblut aufgenommen worden. Das hört man, denn beide sind 200prozentige Advents- und Weihnachtsfans. Und wenn wir jetzt mal das Country-Klischee vom rauen Kerl bemühen, kommen wir um ein zweites nicht herum: Unter rauer Schale steckt bisweilen dann doch ein weicher Kern. Und im Klischee ein gar nicht mal so kleiner wahrer Kern.

Fazit: Wer Freude an gefühlvoller Musik hat, die so gar nicht schnulzig klingt, wer zugleich ein Weihnachtsfan ist – kommt um das gemeinsame Werk von Andreas Cisek und Fabian Harloff nicht herum.

Cisek & Harloff: Echte Lieblingsweihnachtslieder. (Telamo)

Scroll to Top