Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden laut Jato Dynamics insgesamt knapp 166.000 reine Elektroautos in Deutschland neu zugelassen. Das bedeutet, dass jede siebte Pkw-Neuzulassung rein elektrisch angetrieben war. Im vergleichbaren Zeitraum 2020 war nur jede 26. Neuzulassungen und 2018 sogar nur jeder 103. Pkw ein E-Auto.
Im ersten Halbjahr dieses Jahres fanden gut 50.100 Exemplare der oberen Mittelklasse und der Oberklasse einen Käufer. (Im Vergleichszeitraum 2020 waren es noch rund 52.200 Einheiten, und 2018 sogar mehr als 90.000 Fahrzeuge. Zu beachten ist bei diesen Zahlen: Das Stromer-Angebot ist hier sehr überschaubar und dementsprechend auch die dazugehörigen Zulassungen).
Die Entwicklung: Jato Dynamics registrierte in der ersten Jahreshälfte 2018 hier nur rund 870 reine Elektro-Zulassungen, von denen auf den Tesla Model S schon 850 entfielen. Von Januar bis Juni 2020 fanden rund 1.490 reine Elektroautos in den genannten Klassen neu zugelassen, davon gingen alleine 1.080 Einheiten auf das Konto des Porsche Taycan und vom Tesla Model S wurden rund 400 Neuzulassungen registriert.
Mit Abstand die meisten Elektro-Zulassungen im ersten Halbjahr 2022 kann in seinem Segment der Porsche Taycan für sich verbuchen, das sind 2070 Einheiten. Dahinter rangieren die Mercedes Modelle EQS (1.523 Zulassungen) und EQE (1.188 Zulassungen), gefolgt vom Audi E-TRON GT, von dem 1.180 Einheiten im genannten Zeitraum neu gelassen wurden.
Fotos: Audi, Mercedes, Porsche, Tesla