E-Lkw: Für die letzte Meile

Für batterieelektrische Lkw auf der letzten Meile hat Bosch eine neue Antriebseinheit aus elektrischem Motor plus integriertem Inverter entwickelt.

Sie bietet im Vergleich zu bisherigen eine höhere Leistungs- und Drehmomentdichte und ist kompakter und leichter. Motor und Inverter bringen zusammen rund 80 Kilogramm auf die Waage. Dank neuer Halbleiter konnten elektrische Verluste um mehr als 20 Prozent reduziert werden, was einen Wirkungsgrad des Inverters von 97 Prozent ermöglichen und die Reichweite der Fahrzeuge erhöhen soll.

Die neue Antriebseinheit ist für eine Maximalleistung von 129 kW/175 PS ausgelegt, die Dauerleistung beträgt 100 kW/136 PS. Kurzzeitig kann die permanenterregte Synchronmaschine ein Drehmoment von 430 Newtonmetern erzeugen. Erstmals zum Einsatz kommt der elektrische Antrieb bei Daimler Truck. Er dürfte im neuen Fuso e-Canter seine Premiere.

Foto: Bosch

Scroll to Top