Leser fragen – Experten antworten: Sichere Autofahrt in den Urlaub

Wir fahren in diesem Jahr mit dem Auto in den Urlaub. Wie bereite ich das Fahrzeug gut darauf vor?

Antwort von Thomas Schuster, KÜS: Vor allen langen Touren empfiehlt sich ein kleiner Fahrzeug-Check. Den kann man locker selbst übernehmen, nur wenn bei der Prüfung Probleme zutage treten, ist die Fahrt in eine Kfz-Werkstatt nötig. Damit dafür im Notfall Zeit bleibt, sollte man die Kontrolle spätestens eine Woche vor Fahrtantritt vornehmen. 

In welcher Reihenfolge die einzelnen Prüfpunkte abgearbeitet werden, ist im Prinzip egal. Starten kann man etwa mit der Überprüfung des Ölstands. Das geschieht bei Kaltem Motor. Wer vorher kurz gefahren ist, wartet fünf Minuten, damit die Flüssigkeit wieder in die Ölwanne hinunterfließen kann. Beim Nachgießen sollte nicht übertrieben werden: Zu viel Öl ist ebenso schlecht wie zu wenig. Anschließend wendet man sich der Kühlflüssigkeit zu und füllt gegebenenfalls nach. Nicht zu vergessen ist auch das Wasser für die Scheibenwischer. Statt der Wintermischung bietet sich die Sommervariante an, die spezielle Reinigungsmittel zum Entfernen von Insektenresten enthält. 

Nach dem Antrieb steht ein Check der Reifen an. Die Profiltiefe sollte bei Sommerreifen mindestens 3 Millimeter betragen, um bei nassen Straßen nicht zu schnell ins Rutschen zu kommen. Die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 Millimeter sind dafür etwas knapp bemessen. Prüfen lässt sich das mit einer Ein-Euro-Münze: Der goldene Rand sollte in den Profilrillen verschwinden. Darüber hinaus sollten Lauffläche und Flanken auf sichtbare Beschädigungen untersucht werden. Ist alles ok, wird der Reifendruck geprüft und gegebenenfalls angepasst. Dabei ist darauf zu achten, dass er zur – wahrscheinlich üppigen – Beladung passt. Die nötigen Werte finden sich auf einem Aufkleber im Tankdeckel oder innen an der B-Säule. 

Im Kofferraum wird geschaut, ob Warndreieck, Werkzeug und Pannenausrüstung in Ordnung sind. Auch der Erste-Hilfe-Kasten sollte vorhanden und sein Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen sein. Einige Reiseländer verlangen zudem bestimmte Zusatzausstattung, etwa mehr als die in Deutschland vorgeschriebene eine Warnwesten. Die Frontscheibe sollte man auf Beschädigungen etwa durch Steinschlag kontrollieren. Zu guter Letzt lohnt sich auch ein Blick auf die Beleuchtung, auch wenn es im Sommer oft lange hell ist. Sind Defekte an den Leuchten zu erkennen? Die Funktion von Scheinwerfern, Bremslicht und Blinkern lässt sich leicht mit einer zweiten Person zusammen oder vor einer hellen Wand überprüfen.

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