Wie einst der DMC-12 stammt auch das Design des Alpha5 aus der Feder von Italdesign. Als Referenz an den Ur-DeLorean haben die Italiener sich für Flügeltüren sowie für ein Schrägheck mit Lamellenabdeckung der Heckscheibe entschieden. Doch ansonsten macht der fünf Meter lange Viersitzer einen großen Bogen um Retro-Elemente. Vielmehr zeichnet sich das Modell durch ein elegant wirkendes Gran-Turismo-Kleidchen aus, das dank aufwendig inszenierter LED-Leuchten einen futuristischen Eindruck vermittelt.
Der Alpha5 fährt rein elektrisch. Genaue Angaben zum Antrieb macht DeLorean noch nicht. Doch soll der windschlüpfige Stromer rund 3 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h benötigen sowie maximal 250 km/h schnell fahren. Dank einer über 100 kWh großen Batterie soll nach praxisnaher EPA-Messung eine Reichweite von über 480 Kilometer drin sein. Mit dem Verzicht auf B-Säulen erlaubt der Alpha5 einen großzügigen Einstieg zu den vier Einzelsitzen. Der Stromer bietet ein nahezu knopf- und schalterloses Cockpit. Hinterm Lenkrad gibt es ein großes Display für fahrrelevante Informationen, in der Mittelkonsole befindet sich ein großformatiger Touchscreen als Schnittstelle für das Infotainmentsystem und viele Fahrzeugfunktionen.
Preise zum Alpha5 werden noch nicht genannt. Vermutlich werden sich diese jenseits von 150.000 Euro bewegen. Es handelt sich um ein Flaggschiffmodell, das der Automarke Prestige verleihen soll. Dem Alpha5 sollen unter anderem ein Sportcoupé mit V8-Motor, eine batterieelektrische Limousine sowie ein SUV mit Brennstoffzellenantrieb folgen.
Fotos: DeLorean