Wiesmann Thunderball: Außen retro, innen elektrisch

Die Sportwagen-Manufaktur Wiesmann hat seine E-Auto-Studie Thunderball vorgestellt.

Der Roadster im markentypischen Retro-Design verfügt über zwei E-Motoren mit gemeinsam 500 kW/680 PS Leistung und 1.100 Nm Drehmoment. Die Energie für bis zu 500 Kilometer Fahrt stammt aus einer 83 kWh großen 800-Volt-Batterie mit entsprechend hoher Leistungsdichte und kurzen Ladezeiten. Der westfälische Hersteller verspricht eine Ladeleistung von bis zu 300 kW. 

Noch handelt es sich beim Thunderball um eine Studie, Interessenten können das Auto aber vorbestellen. Die Produktion soll in Dülmen erfolgen, ein Zeitpunkt für den Start ist aber nicht bekannt. Preislich dürfte der aus Aluminium und Kohlefaser gefertigte Elektro-Sportler bei rund 300.000 Euro liegen. 

Wiesmann hatte sich Anfang der 90er-Jahre einen Namen als Hersteller von hochpreisigen Sportwagen im Retro-Design gemacht. Die Acht- und Sechszylindermotoren der Coupés und Roadster bezog das Unternehmen von BMW. Nach einer Insolvenz 2013 übernahm 2016 ein britisches Investoren-Konsortium Firmensitz, Produktionsmittel und Markenrechte. 

Foto: Wiesmann

Scroll to Top