Marijan Griebel in Belgien: Neue Herausforderung mit bekanntem Auto

Eine weitere Herausforderung für den von der KÜS unterstützten Marijan Griebel: Der amtierende Deutsche Rallyemeister und zweifache ehemalige Junioren-Europameister startet am kommenden Wochenende zum ersten Mal beim Stellantis Motorsport Rally Cup Belux.

Dieser neue Markenpokal wurde eigens für Opel- und Peugeot-Fahrzeuge geschaffen. Beide Hersteller gehören zu Stellantis.

Die Serie umfasst insgesamt fünf verschiedene Läufe, zu denen zwei weitere in Belgien gehören und, im Juli 2022, die Rallye Luxemburg. Die konnte Marijan Griebel bereits dreimal für sich gewinnen.

Den Auftakt des neuen Wettbewerbs macht am kommenden Wochenende die South Belgian Rallye rund um die verwunschene Kleinstadt Vresse-sur-Semois. Die Rallye findet am Samstag statt und umfasst zehn Wertungsprüfungen über knapp 130 Kilometer  Griebel geht dabei mit seinem Co-Piloten Tobias Braun (27, Bückeburg) in einem Peugeot 208 Rallye 4 ins Rennen. Beide werden vom FS-Sport-Team betreut. 

Für Griebel ist der flotte „Löwe“, mit dem er am Wochenende unterwegs sein wird, kein Buch mit sieben Siegeln. „Unser Peugeot 208 ist zu 99 Prozent identisch mit dem Opel Corsa Rally4, den ich letztes Jahr in der Europameisterschaft und auch bei der Rallye Monte Carlo gefahren bin. Daher kenne ich das Auto bereits sehr gut.“

Vier der fünf Läufe werden für ihn als Piloten jedoch Neuland sein. „Als Zuschauer habe ich die Veranstaltungen aber schon des Öfteren besucht.“ Die Belgier, sagt er, seien allesamt sehr freundlich und rallyebegeistert: „Es herrscht dort immer eine tolle Stimmung und eine Super-Kulisse.“ Zwar seien die belgischen Konkurrenten aufgrund ihres Heimvorteils bevorzugt. „Aber unser Ziel ist es, den Stellantis Motorsport Rally Cup Belux zu gewinnen und dafür werden wir alles geben.“

Fotos: Marijan Griebel

Scroll to Top