Dieselpreise: Neues Allzeithoch

Der Dieselpreis ist weiter gestiegen und hat ein neues Allzeithoch erreicht.

Das geht aus einer Statista-Grafik hervor, die auf ADAC-Daten basiert. So kostete der Liter Diesel an deutschen Tankstellen Anfang März im Schnitt 1,76 Euro, 10 Cent mehr als noch eine Woche zuvor. Der aktuelle Dieselpreis liegt fast zwanzig Cent über dem bisherigen Höchstpreis vom November 2021 (1,57 Euro).
In den vergangenen sechs Jahren unterlag der Dieselpreis immer Schwankungen. Anfang 2014 war ein Liter Diesel für rund 1,38 Euro zu haben, im Februar 2016 für knapp einen Euro. Während des ersten Lockdowns 2020 war Diesel mit Preisen um 1,05 Euro ebenfalls recht günstig. Seit Ende 2020 hat sich der Dieselpreis mit kleinen Abweichungen kontinuierlich verteuert. Gründe dafür sind die erstarkende Weltwirtschaft und eine höhere Nachfrage nach Erdölprodukten bei gleichzeitig knappem Angebot. Der Krieg in der Ukraine verteuert Treibstoff zusätzlich.

Grafik: Statista

Scroll to Top