Letenda Electric: Extra winterfester E-Bus

Letenda hat mit dem Electrip einen E-Bus vorgestellt, der für eine Nutzung bei winterlicher Witterung optimiert wurde. Der 9 Meter lange, modular aufgebaute Stadtbus des kanadischen Herstellers bietet Platz für bis zu 45 Passagiere und einen barrierefreien Zugang zum Innenraum.

Er verfügt über Allradantrieb und -lenkung, einen beheizbaren Fahrzeugboden sowie automatisierte Fahrfunktionen.

Die Entwicklung des auf einer neugestalteten Geometrie basierenden Electrip hat laut Letenda sechs Jahre gedauert. Der leichte Aluminium-Fahrzeugaufbau bietet im Unterboden Platz für die Li-NMC-Akkus, die in 74-kWh-Paketen gebündelt werden. Kunden können zwischen einer Kapazität von 222 oder 296 kWh wählen, was eine Reichweite von bis zu 250 Kilometer erlauben soll. Mit 150 kW Gleichstrom-Schnellladetechnik sollen die Batterien in zwei Stunden gefüllt sein. Weitere Details zur Antriebstechnik wurden nicht genannt. 2023 soll der Electrip in Nordamerika auf den Markt kommen.

Foto: Letenda/CNW Group

Scroll to Top