Elektro-Lkw: Auf Kürze konkurrenzfähig

Die aktuell verfügbaren Reichweiten von Batterie-Lkw reichen der Untersuchung zufolge oft aus, um alle analysierten städtischen Lkw-Touren und fast die Hälfte der betrachteten regionalen Touren zu schaffen. Mit einer optimierten Routenplanung und zusätzlichem Zwischenladen sei das Potenzial sogar noch größer. Bei schweren Lkw über 26 Tonnen mit sehr langen Tagestouren bleibe die Elektrifizierung nach Stand des heutigen Fahrzeugangebots allerdings noch eine Herausforderung, heißt es in dem Papier.  

Auch ökonomisch können E-Fahrzeuge trotz finanzieller Förderung nicht ohne weiteres mithalten. Im städtischen Einsatz reichen die Jahresfahrleistungen auch unter den aktuellen Bedingungen teilweise nicht aus, um über die günstigen Kilometerkosten die höheren Anschaffungskosten auszugleichen. Im Regionalverkehr hingegen könnten viele Fahrzeuge bereits einen signifikanten Kostenvorteil erzielen. Für die Zukunft rechnen die Forscher damit, dass sinkende Preise die Batterie-Lkw auch ohne Förderung, CO2-Bepreisung und Mautregelungen günstiger werden als Verbrenner-Modelle. 

Fotos: DAF

Scroll to Top