Auto-Produktion: Erneut unter der 80-Millionen-Grenze

Die weltweite Auto-Produktion wird 2021 wohl erneut unter der 80-Millionen-Schwelle bleiben.

In den ersten acht Monaten wurden insgesamt 51 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge gebaut, wie das Beratungsunternehmen Inovev berechnet hat. Das sind zwar 16,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2020, aber 15,8 Prozent weniger als im Vor-Corona-Jahr 2019.  

Die höchsten Produktionszahlen gab es bislang 2017 mit rund 85 Millionen Fahrzeugen. 2019 lag die Stückzahl noch bei knapp 80 Millionen, 2020 nur noch bei 75 Millionen. Für das laufende Jahr ist mit einem geringen Plus gegenüber dem Vorjahr zu rechnen. Zu den Gründen für den schwachen Markt zählt neben den Produktionsengpässen aufgrund der Chipkrise auch die Kaufzurückhaltung in vielen Entwicklungsländern, wo unsichere wirtschaftliche Aussichten das Konsumklima beeinflussen. 

Fotos: Bosch, Volkswagen

Scroll to Top