Panasonic: Neue Batterie – größer und günstiger

Panasonic hat einen neue Batteriezelle für E-Auto-Akkus von Tesla vorgestellt. Die sogenannte 4680-Rundzelle ist fünf Mal so groß wie die bisher verwendeten Modelle und soll vor allem eine Kostenreduktion ermöglichen.

Entsprachen die bisherigen Zellen bei Größe und Aussehen in etwa normalen Haushalts-Akkus, sind die neuen Modelle fast so groß wie eine 0,2-Liter-Getränkedose.

Eingesetzt werden die neuartigen Zellen künftig in verschiedenen Varianten von Tesla Model 3 und Model Y. Die Japaner betreiben gemeinsam mit dem kalifornischen Hersteller eine Zellfabrik in den USA. Tesla bezieht seine Zellen mittlerweile aber auch von anderen Herstellern wie dem koreanischen Konzern LG und dem chinesischen Unternehmen CATL.

Foto: Panasonic

Scroll to Top