Toyota: Der Land Cruiser wird 70

Die Jubiläen häufen sich. Nun feiert auch der Land Cruiser von Toyota ein beachtliches Jubiläum. In sieben Jahrzehnten waren in Japan 15 Modellreihen entwickelt worden, die zu insgesamt über 11 Millionen gebauten Exemplaren führten. Die letzte, zugleich die aktuelle Baureihe hört auf den Namen „Land Cruiser 300“ und wird bereits kurz nach Erscheinen wie eine Rarität gehandelt: Limitierte Verkäufe, untersagte Weiterverkäufe (vor Ablauf von sechs Monaten im Eigenbesitz) etc.

In den 70 Jahren Land Cruiser hat die Modellfamilie ständig an Attraktivität gewonnen: Mehr Sicherheit, mehr Luxus, immer bessere Geländeeignung, mehr Leistung, mehr Fahrkomfort. Die starre Vorderachse wurde 2007 abgeschafft, ein 8-Zylinder-Diesel-Triebwerk entwickelt, das den Überraschungsausruf „WOW“ neu definierte. Der musste allerdings für das neueste LC-300 Baujahr einem weniger durstigen Sechszylinder weichen. Von ehedem fast schon filigran zu nennenden Karosseriedetails bei ansonsten durchweg rustikalem Outfit blieb nichts mehr übrig. Die moderne Generation präsentiert sich glattflächig, bullig, mit hoch aufragendem Kühler, kaum noch „Schnickschnack“, nüchtern, aber in der Summe seiner Eigenschaften der Tradition verpflichtet, eine Geländewagen-Ikone geworden zu sein. Auch die innere Technik ist subtiler, leistungsorientierter, geworden: Regel- und Steuerungstechnik sind den Auflagen zeitnaher Gesetze weltweit angepasst worden. Verbrauch und Emissionen wurden stark reduziert. Insgesamt tendiert der neue Land Cruiser mehr zum geländegängigen Alltagsfahrzeug als zum reinen Spezialmobil für ausschließlich schwerste Fahrumgebung. Das sieht vermutlich Toyota ebenso, denn dort will man ja weltweit die Erfolgsgeschichte um weitere Millionenverkäufe anreichern…

Fotos: Nüssel, Toyota

Scroll to Top