The Baseballs: Hot Shots (Electrola)

Die Fifties sind zurück. Die Eighties auch. Wie das? Ganz einfach: Die Baseballs, seit ihrem Debütalbum „Strike!“ als Entertainment-Größen etabliert, haben sich klassische Tracks der Achtziger vorgenommen. Und das ganze kommt dann im Rockabilly-Gewand.

Was klingt da? „Take On Me“ von a-ha zum Beispiel. Und „Kids In America“ von Kim Wilde. Auch „Ghostbusters“, der schon legendäre Soundtrack, fehlt nicht.

Wie klingt das? Gut , man muss noch nicht mal Rockabilly-Fan sein. Denn das ist nach wie vor die bevorzugte Domäne der drei Baseballs.

Ist das bloß covern? Nein. Klar, manche Songs erkennt man sofort. Man muss aber auch auf Überraschungen gefasst sein. So klingt „Jump“ wirklich völlig sehr anders als das Original. Das intensivste „Oh“-Erlebnis mag aber „Mambo“ bieten – das offenbar gar nicht unbedingt Grönemeyers Stimme braucht, um gut bei Hörer*innen anzukommen.

Fazit: Ein typisches Gute-Laune-Album – wie so viele Veröffentlichungen zunächst verschoben. Inzwischen stehen aber auch die Termine der 2022er-Tour fest. Have a look at: www.thebaseballs.com

The Baseballs: Hot Shots (Electrola)

Scroll to Top