Triumph: Speed Twin verschärft

Triumph verbessert sein wichtiges Klassikmodell bei Motor, Fahrwerk und Ausstattung.

Drei Jahre, nachdem Triumph die Speed Twin präsentiert hat, erhält dieses Modell seine erste technische Überarbeitung. Das bringt dem technisch modernen Klassiker mehr Leistung, weiterentwickelte Technik und ein verbessertes Handling. Das Motor-Update, das die Euro-5-Anforderungen berücksichtigt, lässt die Spitzenleistung um 3 PS auf nunmehr 74 kW/100 PS bei 7.250 U/min steigen. Zugleich fällt das maximale Drehmoment von 112 Newtonmeter nun bei nur noch 4250 Touren (- 500 U/min) an, was in der Praxis zu verbessertem Durchzug des 1200er Zweizylinders führen dürfte. Dank einer um 17 Prozent reduzierten Massenträgheit des Kurbeltriebs verspricht Triumph ein verbessertes Ansprechverhalten auf Gasbefehle.

Fahrwerksseitig fällt der Einbau einer hochwertigeren Upside-down-Gabel von Marzocchi mit Cartridge-Dämpfung auf. Auch werden künftig hochwertigere Brembo M50-Radial-Monoblock-Bremssättel montiert. Zugunsten besserer Handlichkeit werden zudem leichtere 17-Zoll-Alugussräder im 12-Speichen-Design verwendet. LED-Licht rundum samt Tagfahrlicht, eine präzisere Gasgriffsteuerung, drei Fahrmodi sowie modernisierte Instrumente im Cockpit runden die Überarbeitung ab. Für Freunde der Individualisierung hat Triumph mehr als 50 Zubehörteile entwickelt. Die neue Speed Twin steht ab Juli für 12.250 Euro bei den Händlern.

Fotos: Triumph

Scroll to Top