Opel Corsa 1,2 GS-Line: Quirliger Dreizylinder

130 PS leistet die Topmotorisierung des aktuellen Opel Corsa in der GS-Line. Wir gingen mit dem Auto in Verbindung mit einer Achtgang-Automatik auf Tour. Die Preise für den Corsa beginnen bei 14.415 Euro, unser Testwagen kam auf 24.315 Euro. Dafür bekommt man u.a. einen Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent, intelligenter Geschwindigkeitsregler/-begrenzer, Verkehrszeichenerkennung und LED-Scheinwerfer. Insgesamt ist die Ausstattung nahezu komplett.

Hat man einmal Platzgenommen, erweisen sich die Sportsitze nicht nur als bequem, sondern bieten auch einen guten Seitenhalt und das unten abgeflachte Lenkrad mit Schaltwippen liegt hervorragend in der Hand. Die Alu-Pedalerie und die schwarzen Sitze mit rot abgesetzten Akzenten peppen das sportliche Ambiente auf. Die Bedienung von Touchscreen und Co. ist unkompliziert und funktioniert einwandfrei. Im Innenraum bietet der Corsa vorne sehr gute Platzverhältnisse, im Fond wird es kleinwagentypisch etwas enger.

Erkennungszeichen des Corsa in sechster Generation sind schlanke Scheinwerfer, ein großer Kühlergrill, die leicht abfallende Dachlinie, eine flache Silhouette und ein knackiges Heck. Herzstück des Rüsselsheimers, der, wie sein Konzernbruder Peugeot 208, auf der CM-Plattform von PSA basiert, ist mit 130 PS ein 1,2-Liter starker Turbo-Dreizylinder-Benziner. Der läuft kultiviert und sorgt mit seinem Drehmoment-Bestwert von 230 Newtonmetern bei 1.750 Umdrehungen für ordentliche Durchzugsstärke. Das Achtgang-Automatikgetriebe harmoniert hervorragend mit dem Dreizylinder. Durch seinen niedrigen Fahrzeugschwerpunkts und guten Fahrwerksabstimmung ist er „wendig wie ein Wiesel“ und zeigt seine Vorzüge sogar bei kurvigen Serpentinenstraßen. In der Stadt findet man dank seiner Außenlänge von 4,06 Meter schnell einen Parkplatz und eine Wende ist bei einem Wendekreis von 10,74 Meter schnell gemacht. Unser Testverbrauch bei flotter Fahrt betrug bei 6,8 Liter im Schnitt. Aus dem Stand sprintet das quirlige Leichtgewicht (Leergewicht inklusive Fahrer 1.233 Kilogramm) in 8,7 Sekunden auf Tempo 100 und bei 208 Stundenkilometern ist Schluss.

Dank der drei einstellbaren Fahrmodi (Eco, Normal, Sport) kann man seinen individuellen Fahrstil beziehungsweise weitgehend auch seine Verbrauchswerte selbst gestalten. Der Dreizylinder ist eine gute Antriebsquelle, die auf der einen Seite durch Eco-Modus und dementsprechender Fahrweise sparsam sein kann. Auf der anderen Seite, im Sport-Modus, verlangt er seinen Tribut durch Mehrverbrauch – freilich mit Fahrspaß.

Fotos: Kernbach, Opel

Scroll to Top