VW ID.4 Allradler: Mit E-Motoren-Mix

Bei der Allradvariante des Elektro-SUV ID.4 setzt VW im kommenden Jahr auf zwei unterschiedliche E-Motoren.

An der Hinterachse kommt der auch bei den Modellen mit Heckantrieb bekannte permanenterregte Synchronmotor (PSM) mit 150 kW/204 PS zum Einsatz. Vorne hingegen ist ein Asynchronmotor (ASM) mit 75 kW/102 PS montiert. Die gemeinsame Leistung dürfte entsprechend im Bereich von 225 kW/306 PS liegen. VW will mit dem ungleichen Motoren-Duo vor allem die Antriebseffizienz stärken. In den meisten Fahrsituationen arbeitet der sparsame PSM an der Hinterachse allein, lediglich bei erhöhtem Beschleunigungs- oder Traktionsbedarf schaltet sich der prinzipiell weniger effiziente ASM an der Vorderachse zu. Seinen Vorteil spielt er aber in den Arbeitspausen aus: Anders als ein PSM produziert er dann keine Schleppverluste, läuft fast reibungslos mit.

Fotos: Volkswagen

Scroll to Top