Äußerlich unterscheidet sich der rund 4,50 Meter lange und 1,84 Meter breite UX 300e im Vergleich zu seinen konventionell motoirisierten „Geschwistern“ nur auf den zweiten Blick, etwa durch Klappen im unteren Lufteinlass und eine größere Unterbodenabdeckung. Herzstück des Japaners ist der 204 PS starke elektrische Synchronmotor mit einem Drehmoment-Bestwert von 300 Newtonmeter, die direkt zur Verfügung stehen. Der Motor ist eine Lexus-Eigenentwicklung. Aus dem Stand beschleunigt der Crossover mit stufenlosem Getriebe in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht Spitze 160 km/h (abgeregelt). Gespeist wird der Motor aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 288 Akkuzellen, die platzsparend im Fahrzeugboden und unter den Rücksitzen positioniert ist. Der Stromer basiert zwar auf der gleichen Plattform wie der UX 250h, durch die platzsparende Unterbringung der Batterie können hinter der Heckklappe aber 47 Liter mehr Gepäck (367 Liter) verstaut werden. Die Speicherkapazität der Akkus beträgt 54,3 kWh. Damit lassen sich laut Hersteller Reichweiten nach WLTP im Schnitt von bis zu 315 Kilometer realisieren, dann muss der Elektro-Crossover wieder an die Steckdose. Das entspricht einem WLTP-Normverbrauch von 16,8 bis 17,1 kWh laut Hersteller. Der Ladevorgang an einer Schnellladestation dauert 50 Minuten, dann ist die Batterie zu 80 Prozent voll. Erwähnenswert ist die 10-Jahres-Garantie bis zu eine Million Kilometer auf die Batterie.
Auf einer ersten Testfahrt zeigte sich der UX 300e von seiner besten Seite: agil und dynamisch. Durch den niedrigen Schwerpunkt des Fahrzeugs ergeben sich gute Fahr- und Handlingeigenschaften. Mit einer Reichweite von 296 Kilometer haben wir eine Strecke von 91 Kilometer zurückgelegt und kamen mit einer Reichweite von 165 Kilometer zum Ziel. Unser Testverbrauch lag bei 18,9 kWh. Angenehm aufgefallen ist auch die hohe Laufruhe.
Mit dem UX 300e schlägt Lexus Deutschland auch einen neuen Vertriebsweg ein. Der kompakte Crossover kann nur geleast werden. Der Basispreis des UX 300e beginnt bei 47.550 Euro (inklusiv 19% MwSt.), was einem Leasingpreis ohne Anzahlung (36 Monaten und 10.000 km/Jahr) ab 399 Euro entspricht. Die Basisversion hat unter anderem eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurführungs-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, Zweizonen-Klimaautomatik und LED-Scheinwerfer an Bord.
Fotos: Lexus