Leser fragen – Experten antworten: Klimaanlage im Winter nutzen?

Frage: Ich habe gehört, dass ich die Auto-Klimaanlage auch im Winter regelmäßig nutzen soll. Stimmt das?

Antwort von Thomas Schuster, KÜS: Tatsächlich sollte die Klimaanlage auch bei winterlicher Kälte nicht permanent ausgeschaltet bleiben. Sie sorgt nämlich nicht nur für Wärme, sondern entzieht der Luft außerdem Feuchtigkeit. Das ist besonders nützlich, wenn die Windschutzscheibe von innen beschlägt. Mit einer reinen Gebläseheizung dauert es im Vergleich deutlich länger, bis die Sicht wieder frei ist.

Lediglich an sehr kalten Tagen kann es selbst mit Klimaanlage etwas dauern, bis die beschlagenen Fenster frei werden und man die Fahrt antreten kann. Vor allem dann, wenn das Fahrzeuginnere noch nicht ausreichend aufgewärmt ist. Deshalb ist es zunächst oft hilfreich, zusätzlich das Gebläse auf die Max-Stufe zu stellen. Dabei sollte der Luftstrom möglichst auf die Windschutzscheibe ausgerichtet sein.

Bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik schaltet sich zu Fahrtbeginn in dieser Situation oft der Klimakompressor automatisch vorübergehend dazu, um die Luft zu entfeuchten. Wer eine manuelle Klimaanlage hat, sollte diese vor Fahrtbeginn selbst einschalten. Und auch wieder ausschalten, wenn die Scheiben frei sind.

Eine gelegentliche Aktivierung der Klimaanlage in der Winterzeit wirkt sich auch positiv auf deren Lebensdauer aus, denn bei regelmäßiger Nutzung bleiben Dichtungen und Kompressor gut geschmiert. Zudem verringert ein regelmäßiges Umschalten zwischen Klimatisierung und konventioneller Gebläseheizung grundsätzlich die Gefahr von Pilzbefall.

Scroll to Top