KÜS Team75 Bernhard: ADAC GT4 Germany Oschersleben

Abschuss zum Abschluss

Einen feinen sechsten Platz im Samstagslauf und ein frustrierendes Sonntagsrennen für Alexander Tauscher (18, Mitterfels) und Levi O’Dey (17, Jülich) verzeichnete das KÜS Team75 Bernhard am Finalwochenende der ADAC GT4 Germany in Oschersleben. 
Im Samstagsqualifying hatte Levi im Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport der Mannschaft aus Landstuhl Startplatz 13 herausgefahren. Eine Position, die er trotz zweier Safetycarphasen mit nachfolgenden Re-Starts bis zum Pflichtboxenstopp halten konnte. Alex löste ihn ab und fuhr in seinem Stint bei einbrechender Dunkelheit noch bis auf Platz sechs nach vorne. Das war gleichzeitig Platz drei in der Juniorwertung.

Im Qualifying am Sonntag Rennen fuhr Alexander die fünftbeste Zeit und war damit gleichzeitig bester Porsche-Pilot. Im Rennen setzte sich Alex mit einem Blitzstart an die Spitze. Die Freude währte aber leider nur kurz, bereits in der ersten Kurvenkombination wurde er vom nachfolgenden Konkurrenten umgedreht und in die Wiese geschickt. Bis Alex den Porsche wieder in Gang und auf die Piste gebracht hatte, war das Feld weit enteilt. Trotzdem starteten Alexander und Levi eine Aufholjagd, fuhren ihr Rennen schnell und sauber zu Ende. Lohn waren Platz zwölf und vier Meisterschaftspunkte. Nur ein Trostpreis angesichts der vielversprechenden Ausgangsposition.

In der Endabrechnung der Juniorwertung belegt Alexander Platz zwei vor Levi, der erst verspätet in die Saison eingestiegen war.

Alexander Tauscher: „Auch wenn wir heute den Sieg fast vor Augen hatten, überwiegt nach dem Wochenende doch das Positive, weil wir in der Juniorwertung die Plätze zwei und drei geholt haben. Wir haben uns noch einmal gesteigert, haben eine gute Pace gezeigt und waren im Finale das schnellste Auto. Ich bin wirklich zufrieden mit unserer Lernkurve.“

Levi O’Dey: „Eigentlich war es ein sehr gutes Wochenende, auch wenn das letzte Rennen doch enttäuschend war. Aber die Pace war gut, das ist wichtig.“

Teamchef Timo Bernhard: „Eigentlich bin ich sprachlos. Alex hat einen super Start, lenkt in der ersten Kurve ein und wird von seinem Hintermann brutal abgeräumt. Das ärgert mich wirklich, das war völlig unnötig. Wenn ich die Pace von Alex und Levi sehe, wäre heute ein Sieg drin gewesen. Trotz allem hatten sie eine sehr gute Saison mit den Plätzen zwei und drei in der Juniorwertung, sie haben einen tollen Job gemacht.“

Fotos: Gruppe C Photography

Scroll to Top