KÜS-Prüfingenieur Henning Hausmeier gewinnt die RCN Light

Henning Hausmeier ist in seinem BMW e36 M3 dieses Jahr erstmals in der Light-Klasse der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) angetreten. In der Premierensaison konnte er diese Einsteigerklasse der beliebten Rennserie als Champion beenden.

Für viele der KÜS-PrüfingenieurInnen und Sachverständigen geht die Liebe zum Kraftfahrzeug über das Berufliche hinaus. Dipl.-Ing. (FH) Henning Hausmeier ist einer von ihnen. Der Prüfingenieur und Kfz-Sachverständige gehört zum Team des Ingenieurbüros Mersch an der Kfz-Prüfstelle Rheine.

Nach dem sechsten und letzten Lauf der RCN Light äußerte sich der glückliche Sieger: „Ich habe bereits vor zehn Jahren Motorsport auf der Nordschleife betrieben, anschließend habe ich allerdings eine längere Pause eingelegt. In dieser Saison bin ich an den Nürburgring zurückgekehrt. Die RCN Light ist ein toller Einstieg. Man kann dort ohne große personelle Unterstützung starten, das war für den Neustart wichtig, denn ich habe aktuell kein Team und bereite den Wagen in Eigenregie vor.“

Der KÜS-Prüfingenieur war ohne große Erwartungen in die Saison gestartet: „Der Erfolg kam überraschend. Ich wollte zunächst erst einmal in die Serie hineinriechen. Aber dann lief es richtig gut. Dann wollte ich natürlich auch den Titel holen. Was mich überrascht hat, war die tolle Kameradschaft in der Klasse, dort hat jeder jedem geholfen.“

Für das nächste Jahr gibt es schon Pläne. „Ob die sich realisieren lassen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wenn ich einen adäquaten Partner finde, ist ein Start in der RCN möglich. Sollte sich diese Lösung nicht ergeben, fahre ich eine weitere Saison als Solist in der RCN Light.“

Wir drücken unserem KÜS-Prüfingenieur Henning Hausmeier für die kommende Saison die Daumen und wünschen ihm neben dem sportlichen Erfolg viel Spaß!

Quelle und Fotos: RCN Media/Hasso Jacoby

Scroll to Top