Abarth 595 Pista: Fahrspaß im Zeichen des Skorpions

Mit dem Abarth 595 Pista will der Hersteller vor allem junge Käufer ansprechen. Ein dezenter Grauton, eine neue Karosseriefarbe im Abarth-Programm, wird kombiniert mit Details in auffallendem Grün, etwa Außenspiegel und verschiedene Karosserie-Anbauteile. Extravaganz, die sich mit speziell designten Sitzen im Innenraum fortsetzt.

Unter der Haube verrichtet ein neuer Motor seine Arbeit, der 165 PS leistet und 230 Newtonmeter Drehmoment bei 2250 Umdrehungen in der Minute entwickelt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 218 km/h.

Damit erinnert das neue Modell pünktlich zum 70. Geburtstag der Marke an die Philosophie ihres Gründers: Carlo Abarth (1909-1979) hatte sein Sternzeichen, den Skorpion, als Teil des Firmenlogos gewählt. Das symbolisiert: Abarth wollte kleine Fahrzeuge mit maximaler Leistung, denen man diese Leistung gerne bereits ansehen sollte. Und zwar Fahrzeuge mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu passt, dass der Abarth 595 Pista ab 22.410 Euro erhältlich ist. Für das Cabriolet muss man mindestens 24.944 Euro veranschlagen.

Zur serienmäßigen Ausstattung gehört eine Record-Monza-Auspuffanlage ebenso wie die Koni-Hinterradaufhängung mit FSD-Technologie (Frequency Selective Damping). Sie soll Komfort bieten in Handling, Traktion und Stabilität. Dabei fährt es sich mit dem Pista dennoch sportwagentypisch „knackig“.

Bei durchweg guter Ausstattung bleiben noch zahlreiche Optionen übrig, um das Fahrzeug zu individualisieren, darunter ein besonders leistungsstarkes Soundsystem.

Fotos: FCA

Scroll to Top