BMW Digital Key: Apple schließt das Auto auf

Das Smartphone verdrängt immer häufiger den Autoschlüssel. Auch bei BMW lässt sich der Motor nun mit dem Handy starten – vorausgesetzt, man nutzt das richtige Modell.

BMW ersetzt den Autoschlüssel durch das iPhone. Damit sind die Münchner nach eigenen Angaben der erste Autohersteller, der Apples „Digital Key“-Technik zum Aufschließen und Starten eines Fahrzeugs nutzt. Möglich ist das künftig bei allen nach dem 1. Juli 2020 hergestellten Pkw zahlreicher Baureihen – vom 1er über den 3er bis zu X5 und Z4. Weitere Modelle dürften folgen. Auf Apple-Seite sind das iPhone XR, das iPhone XS und neuere Modelle sowie die Apple Watch ab Serie 5 für die Digitalschlüssel-Funktion vorbereitet.

BWM setzt mit dem Digital Key seine enge Zusammenarbeit mit den Amerikanern fort. Der Autohersteller hatte unter anderem bereits vor Jahren als erster einen iPod-Anschluss in seine Fahrzeuge integriert. Der neue Autoschlüssel nutzt die NFC-Technik des Handys und funktioniert daher auch bei leerem Akku. Ein ähnliches System bietet seit kurzem auch Mercedes für diverse Baureihen an. Die Stuttgarter arbeiten dabei allerdings nicht mit einem Hardware-Hersteller, sondern mit dem Mobilfunkunternehmen Vodafone zusammen. In beiden Fällen kommt also nur ein Teil der Fahrzeughalter in den Genuss des neuen Schließsystems.

Fotos: BMW

Scroll to Top