VW Golf 8: Lieferstopp beendet

Volkswagen hat mit sofortiger Wirkung den Mitte Mai aufgrund von Software-Problemen verhängten Auslieferungsstopp für den neuen Golf 8 aufgehoben.

Grund war seinerzeit ein Software-Problem mit Auswirkungen auf den Notruf (KÜS Newsroom 15. Mai 2020). Zudem hat das Unternehmen einen freiwilligen Rückruf der bereits gut 15.000 ausgelieferten Fahrzeuge gestartet, die ein Software-Update erhalten sollen.

Grund für den Lieferstopp war ein E-Call-Fehler. VW hatte eine nicht verlässliche Datenübertragung der Software am Steuergerät der Online-Connectivity-Unit (OCU3) festgestellt, wodurch die volle Funktion des E-Call-Notrufsystems nicht mehr gewährleistet war. Eine jetzt verfügbare neue Software soll das Problem beheben.

Die E-Call-Funktion ist seit April 2018 für alle neu typgenehmigten Pkw in der EU verpflichtend. Das System informiert bei einem Unfall automatisch die Rettungskräfte und teilt dabei auch den Standort des Fahrzeugs mit. Dadurch soll sich der Zeitraum bis zum Eintreffen von Hilfe auf ein Minimum reduzieren.

Foto: Volkswagen

Scroll to Top