Volvo: Verbesserte Luftqualität im Innenraum

Zum neuen Modelljahr hat Volvo für seine Neuwagen der 60er und 90er-Baureihen die Reinigung der Luft im Innenraum verbessert.

Besonderes Augenmerk wurde dabei gerichtet auf Stickstoffdioxid (NO2), Ozon (O3), Schwefeldioxid (SO2) sowie Kohlenwasserstoffe (HC) oder auch chemische basierte Gerüche, wie sie etwa durch die Scheibenwaschflüssigkeit entstehen. Ermöglicht wird die Verbesserung durch eine gründlichere Reinigung, die in den genannten Modellen optional zu haben ist. Das verbesserte System kombiniert Multifilter und Aktivkohlefilter. So werden auch Bakterien und Pilzsporen erfasst. Ein entsprechender Sensor hilft dabei, die potentiell schädlichen Partikel in der Luft zu identifizieren. So gelangen diese gar nicht erst in die Fahrgastzelle.

Quelle und Fotos: Volvo

Scroll to Top