Hyundai: Härtetest für i20 WRC Coupé und i20 N

Nach dem i30 wird Hyundai auch den kleineren i20 als extra sportliche Version "N" anbieten.

Zu sehen gibt es aktuell erst mal Fotos, die den euen i20 – noch als Prototyp – bei Testfahrten zeigen. Die Dynamiktests fanden Anfang dieses Jahres auf einem zugefrorenen See im schwedischen Arjeplog, einem beliebten Wintertestgelände, statt. Die ganzjährig tiefe Kälte in dieser Region von bis zu minus 30 Grad Celsius ermöglicht die Erprobung von Fahrzeugen unter extremen klimatischen Einflüssen. Außerdem wollte Hyundai die Leistung der Fahrzeuge unter motorsportähnlichen Bedingungen testen. Die hohen Geschwindigkeiten und scharfen Kurven setzen die Fahrzeuge einer hohen mechanischen Beanspruchung aus.Testfahrer war Hyundai WRC-Pilot Thierry Neuville. In Arjeplog fuhr er auch das i20 WRC Coupé.

Die N-Linie ist aus den Motorsport-Erfahrungen von Hyundai hervorgegangen als Kennzeichen extra sportlicher Straßenmodelle. Das Rallye-Fahrzeug steht für die späteren Straßenversionen Pate. Im Rahmen der Wintertests mit Neuville musste das WRC i20 Coupé in verschneiten Wäldern und Haarnadelkurven bestehen. Bestimmungsort der Testfahrt war dann ein zugefrorener See.

Quelle und Fotos: Hyundai

Scroll to Top