Richard Attwood wird 80: Le Mans-Sieg als Karriere-Höhepunkt

Geboren wurde er am 4. April 1940 im englischen Wolverhampton, Staffordshire. Richard James David Attwood war schon als junger Mann vom Motorsport begeistert, 1965 gelang ihm das Debüt in der Formel 1. Im Fürstentum Monaco an der Riviera, einer der anspruchsvollsten Rennstrecken im Grand-Prix-Circus überhaupt, mit engen Kurven und Hochgeschwindigkeitsabschnitten in den Straßenschluchten, startete er für das Team Reg Parnell Racing auf einem Lotus 25 B.R.M. Insgesamt fuhr er acht Rennen für das Team, je ein sechster Platz in Italien und in Mexiko waren die Bilanz dieser Zeit.

1967 startete er für Cooper einmal in der Formel 1, 1968 holte er für B.R.M. den zweiten Platz, wieder in Monaco, und fuhr die schnellste Runde. Seine Formel-1-Karriere endete 1969 mit je einem Saisonrennen auf Williams und Lotus.

Ab 1963 war er auch in Le Mans im Sportwagen am Start, mit Lola, Ford, Ferrari und Porsche. Die Stuttgarter Sportwagenschmiede lieferte dann auch das Renngerät für seinen größten Erfolg. Für die Porsche KG (Salzburg) startete er 1970 im legendären Porsche 917 bei den 24 Stunden von Le Mans. Zusammen mit Hans Herrmann (Interview im KÜS Magazin) holte er in einem spektakulären Rennen den Gesamtsieg und legte damit den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Porsche in Le Mans.

Morgen, am 4. April 2020, wird Richard Attwood 80 Jahre alt. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: Porsche

Scroll to Top