Volvo XC40: Teilelektrifiziert in die Kompaktklasse

Nach XC90, XC60 und S60 gibt es jetzt auch ein Plug-in-Hybrid-Modell in der Volvo-Kompaktklasse,, den XC40 T5 Twin Engine.

Auf der Volvo-Plattform CMA aufbauend (KÜS Newsroom 01. Februar 2018), benötigte das SUV eine komplett neue Antriebsstruktur. Volvo entschied sich für einen Dreizylinder-Benziner mit 1,5 Liter Hubraum. Er bildet die verbrennungstechnische Basis, generiert 180 PS und hat zusätzlich einen 82 PS starken E-Motor. Das ergibt eine Systemleistung von 262 PS. Die wird, bei 425 Newtonmeter Drehmoment, von einem erstmals eingesetzten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausschließlich an die Vorderräder übertragen. Damit ist er der erste Volvo Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb statt Allrad. 45 Kilometer rein elektrisch bewältigte Reichweite nach WLTP soll die Lithium-Ionen-Batterie (10,7 kWh) ermöglichen.

Die Höchstgeschwindigkeit im Elektromodus bei gefüllter Batterie beträgt 125 km/h. Darüber kommt der Dreizylinder-Benziner hinzu. Für die Insassen geschieht das unmerklich, weil das Fahrzeug sehr gut gedämmt ist und die Gangwechsel vom Hybridsystem fast unmerklich vollzogen werden. Noch kann das kleine SUV übrigens auf eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h beschleunigt werden – bis zur von Volvo angekündigten Selbstbeschränkung der Modelle auf die 180-km/h-Marke.

Das kleinste Plug-in-Hybrid-Fahrzeug der Schweden bietet drei verschiedene Fahrmodi an. Die Stufe “Pure” bedeutet, dass der XC40 T5 Twin Engine ausschließlich elektrisch unterwegs ist. “Hybrid” heißt: Gemeinsam mit dem Navigationssystem wird antizipierend und möglichst effektiv auf beide Antriebe gesetzt. Wählt man dagegen den “Power”-Modus, sorgen die zwei Motoren parallel für das rasche Vorwärtskommen.

Da Volvo seine Plattform CMA (Compact Modular Architecture) von Beginn an für den Elektroantrieb ausgelegt hat, muss man auch keine Einbußen hinnehmen beim Kofferraum des 1,8 Tonnen schweren SUV. Dessen Kapazität reicht je nach Konfiguration des Innenraums von 460 bis 1.336 Liter. Die Ladekabel kann man in einem eigens dafür vorgesehenen Fach im Unterboden ablegen. Der Hersteller übernimmt für seine Batterien eine Garantie der Lebensdauer bis zu acht Jahren oder bis zum Erreichen von 150.000 km Laufleistung des Fahrzeugs. Falls die Leistung unterdessen auf 55 Prozent der Originalkapazität sinkt, wird die Batterie ersetzt

Der XC40 T5 Twin Engine wird in den hochwertigen Ausstattungsvarianten (ab Momentum Pro) angeboten. Dazu gehören dann serienmäßig neben einer Vielzahl von Assistenz- und Sicherheitssystemen das Navi, Smartphone-Anbindung (Apple CarPlay oder Android Auto), Standheizung sowie die elektrische Heckklappe. Die Preisliste beginnt bei 49.000 Euro (Momentum Pro). Darüber liegen Inscription (52.160) und R-Design (52.560 Euro). Zum Vergleich: Der bislang teuerste konventionelle XC40, ein T5 mit Allradantrieb und 247 PS, kommt auf 47.750 Euro. Und: Dank der günstigen Dienstwagenbesteuerung sind hier nur 0,5 statt einem Prozent des Listenpreises fällig.

Fotos: Volvo

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