ŠKODA RS: Sportversionen werden zu „Stromern“

Das Kürzel RS steht bei ŠKODA für ,Rallye Sport‘ und seit 2000 auch für die sportlichsten Versionen der jeweiligen Serienmodelle. 20 Jahre danach gilt das erstmals auch für Modelle mit Elektroantrieb.

Den Anfang macht der OCTAVIA RS iV mit Plug-in-Hybridantrieb. Details werden noch nicht genannt, auch Fotos, Skizzen oder Detailansichten kommen erst später. Seine Premiere hat das neue Modell zum Genfer Automobilsalon vom 3. bis 15. März 2020.

Mit der Neuorientierung erinnert ŠKODA zugleich an die Markentradition. Das Kürzel RS wurde 1974 erstmals als Modellbezeichnung verwendet. Zu den bekannten historischen Modellen gehört der 130 RS von 1975 als Motorsportversion. Das zweitürige Coupé basierte auf dem Serienmodell 110 R. Aktuell gibt es im Modellprogramm als RS den FABIA, den (konventionell angetriebenen) OCTAVIA und das Top-SUV KODIAQ. Auf dem ersten FABIA RS (Foto) basierte 2003 auch die Rallye-Version WRC.

Quelle und Fotos: ŠKODA

Scroll to Top