E-Mobilität: Neue Stromer 2020 (II)

Breiter wird auch das Angebot elektrisch angetriebener SUV.

Volvo bringt Ende 2020 den über 400 PS starken XC40 Recharge, der 400 Kilometer Reichweite bieten soll. Der Schwede wird auf der gleichen Plattform stehen wie sein ebenfalls für 2020 angekündigter Konzernbruder Polestar 2, der schon im Sommer zu Preisen ab 59.000 Euro startet. Der Polestar 2 soll sogar als Zugfahrzeug einsetzbar sein. 400 Kilometer Reichweite dürfte der fürs Frühjahr von BMW angekündigte iX3 haben, die E-Variante des beliebten SUV mit konventionellem Antrieb.

Auch im Segment der Sportwagen wird sich etwas bewegen – und zwar ziemlich schnell. Taycan heißt die Porsche-Flunder, die in der Topversion Turbo S mit 560 kW/762 PS den Sprint in 2,8 Sekunden schafft und maximal 260 km/h erreicht, preislich allerdings in der abgespeckten Basis bereits sechsstelliges Niveau erreicht. Nicht ganz so sportlich und mehr auf Komfort ausgelegt dürfte der mit dem Taycan technisch eng verwandte Audi E-Tron GT werden, der aber wohl erst 2021 kommt.

Auch bei den Transportern tut sich einiges. Mercedes bietet ab Frühjahr mit dem EQV eine elektrifizierte V-Klasse mit 400 Kilometern Reichweite. Der PSA-Konzern treibt die Elektrifizierung der Transporter-Baureihen mit den E-Varianten von Peugeot Expert, Citroen Jumpy und Opel/Vauxhall Vivaro voran. Zudem kombiniert Renault die elektrischen Lieferwagen Kangoo und Master künftig mit einer Brennstoffzelle, die als Range Extender fungiert.

Fotos: Daimler, Porsche, Renault, Volvo

Scroll to Top