Berufswahl: Autobranche beim Nachwuchs Nummer Eins

Die Autoindustrie, wiewohl im Umbruch, ist beim akademischen Nachwuchs beliebter denn je.

Das ergab jetzt eine Umfrage unter 46.000 Studierenden. Dafür hat Universum, Tochter der Online-Jobplattform StepStone, vor allem Studierende Fachrichtungen IT, Ingenieurwesen sowie Wirtschafts- und Naturwissenschaften befragt. Bei angehenden Ingenieuren liegt die Automobilindustrie demnach mit großem Abstand ganz vorn. Rund die Hälfte von ihnen möchte in diesem Bereich arbeiten – das sind rund sieben Prozentpunkte mehr als vor zwei Jahren.

Auch beim IT-Nachwuchs stehen Fahrzeugbauer und -zulieferer höher im Kurs als in den vergangenen Jahren: Rund ein Drittel aller IT-Studenten möchte seine Berufslaufbahn dort beginnen. So viel Beliebtheit übertrifft hier nur noch die IT-Branche. Als wichtige Faktoren für die Attraktivität der Automobilbranche für den Berufseinstieg wurden Innovationen, stetiger Wandel und die entsprechende Branchendynamik sowie Gehälter ausgemacht.

Quelle: stepstone.de

Foto: ŠKODA

Scroll to Top