Leser fragen – Experten antworten: Fahrrad sichern

Frage: Ich habe mir ein teures Fahrrad gekauft. Wie verhindere ich, dass es gestohlen wird?

Antwort von Hans-Georg Marmit, KÜS: Jedes Jahr werden in Deutschland rund 300.000 Fahrräder gestohlen. Vor allem hochwertige Modelle: Im vergangenen Jahr haben die deutschen Versicherer im Schnitt 630 Euro erstattet. Doch niemand ist dem Phänomen Fahrradklau hilflos ausgeliefert. Wer einige Tipps beachtet, senkt sein persönliches Risiko deutlich, Opfer von Fahrraddieben zu werden.

Fahrraddiebstähle sind meist Gelegenheitsdiebstähle, weshalb Diebe meist die Finger von Fahrrädern lassen, die ihnen mehr als drei Minuten Zeit für einen Diebstahl abverlangen. Fahrradbesitzer sollten deshalb unbedingt gute Schlösser verwenden. Hier empfehlen sich Falt- oder Bügelschlösser auf gehobenem Preisniveau. Mit ihnen wird das Fahrrad idealerweise an einen stabilen und unbeweglichen Fixpunkt angeschlossen, etwa an Laternenpfähle oder Zäune. Nachts sollte man Fahrräder zudem im Innenhof oder im Fahrradkeller sicher abstellen. Manche Hausratversicherung legt auf einen solchen potenziell sichereren Standort besonderen Wert.

Bei teuren Rädern kann man die Montage von GPS-Trackern erwägen. Diese können in Fahrradlampen, in Sattelstützen oder in der Lenkerstange eingebaut werden. Mit ihrer Hilfe lässt sich ein gestohlenes Fahrrad möglicherweise nach dem Diebstahl orten. Ein Fahrrad sollte zudem codiert und registriert sein. Eine solche Registrierung bieten unter anderem Polizei und Fahrradclubs an. Dieser Eigentumsnachweis erschwert Dieben den Weiterverkauf. Außerdem kann die Polizei die wahren Besitzer von gestohlenen Fahrrädern anhand der Codierung ermitteln.

Scroll to Top