Honda e: Fotos der Serienversion vorgestellt

Honda hat erstmals Fotos der Serienversion des Honda e vorgestellt.

Die bisher lancierten Informationen waren in Verbindung mit Prototyp-Abbildungen veröffentlicht worden. Der Prototyp allerdings wurde als bereits seriennah charakterisiert.

Den Kleinwagen mit Elektromotor wird es in zwei Leistungsstufen geben, mit 136 PS (100 kW) und 154 PS (113 kW). Der 35,5-kWh-Akku ermöglicht eine Reichweite von bis zu 220 Kilometern. Zielgruppe sind vor allem Interessenten, die ein Auto überwiegend für den Stadtverkehr oder für das tägliche Pendeln zwischen Wohnort und Arbeitsstätte benötigen. Die Schnellladefunktion leistet das Aufladen auf 80 Prozent der Gesamtkapazität innerhalb von 30 Minuten. Eine höhere Reichweite war bei der Entwicklung des Honda e bewusst nicht angestrebt worden.

Zu den Besonderheiten des Kleinwagens gehört der Honda Personal Assistant. Er wird mit den Worten „OK Honda“ aktiviert, danach kann der Dialog zwischen Fahrer und Fahrzeug beginnen. Durch maschinelles Lernen soll die Technologie die Stimme des Nutzers verstehen und dieses Verständnis im Laufe der Zeit verbessern können. Auch die Antworten des Systems sollen sukzessive immer präziser werden.

Ebenfalls im Honda e eingesetzt wird eine optimierte Version der„My Honda+“-App. 2017 erstmals eingeführt, wurde die App zum Modelljahr 2020 unter anderem um detaillierte Zustandsberichte zum Fahrzeug, eine ferngesteuerte Klimaregelung sowie eine Sicherheits- und Standortüberwachung erweitert. Möglich ist im Honda e auch die Abfrage von Batterieladestand und Restreichweite. Mit Hilfe einer digitalen Schlüsselfunktion lässt sich der Honda e zudem über eine Smartphone-App verriegeln und öffnen.

Scroll to Top