Buchtipp: Colours Of Speed – 50 Jahre Porsche 917

Am 12. März 1969 wurde auf dem Genfer Automobilsalon ein ganz besonderes Fahrzeug vorgestellt: Der Porsche 917 rückte ins Rampenlicht und rockte die Ausstellung.

Der 917 war ein in nur einem Jahr entwickelter Super-Rennwagen, der seinen Durchbruch mit dem ersten von bis dato 19 Porsche-Siegen beim legendären Rennen in Le Mans begann. Es war 1970, als der Porsche 917 dort erstmals triumphierte – mit Hans Herrmann und Richard Attwood am Steuer. Danach folgte ein mehr oder weniger beispielloser Siegeszug durch die Welt des Rennsports. Im Buch zum Auto, im Motorbuch Verlag in der Edition Porsche Museum erschienen, wird der Aufstieg des 917 chronologisch sauber, aber dennoch mit viel Erzählkunst beschrieben. Schon das Vorwort von Porsche-Urgestein Hans Mezger gibt einen sehr guten Überblick über die aktive Zeit des Fahrzeugs. Der „Motorenpapst“ schildert den spannenden Werdegang eines seiner Lieblingsprojekte.

Was folgt, ist die Chronologie der Einsätze und Erfolge des 917 bis hin zur Variante 917/30 Spyder: Ein Biturbo mit 1.100 PS für die amerikanische CanAm-Meisterschaft in den Jahren 1973/1974. Das Fahrzeug sprintet in 5,6 Sekunden an die 200 km/h-Marke.

Man erfährt auch viel über die Rennstrecken, auf denen Porsche unterwegs war und über die Fahrer, etwa den Schweizer Jo Siffert oder Dr. Helmut Marko, heute Motorsport-Chef von Red Bull. Informationen gibt es auch über die Porsche-Ingenieure wie Peter Falk. Und natürlich ist ein Kapitel auch dem legendären Film „Le Mans“ mit Steve McQueen (1970) gewidmet: Hauptdarsteller ist, neben dem Hollywood-Star, der Porsche 917.

Wer Porsche-Fan ist und noch dazu ein Faible für den Rennsport hat, braucht dieses Buch. Es ist Nachschlagewerk, Chronik und Lesebuch in einem. Eine perfekte Mischung!

Colours Of Speed – 50 Jahre Porsche 917. Motorbuch Verlag (Edition Porsche Museum); 19,95 Euro.

Scroll to Top