KÜS-Tipp: Heiße Sommer – Vorsicht hinterm Steuer

Die Sonne brennt dieser Tage gnadenlos und beschert Temperaturen, die an der 40-Grad-Marke kratzen. Beim Führen eines Fahrzeuges gilt es nun, einiges zu beachten.

Bei hochsommerlichen Temperaturen nimmt die Leistungsfähigkeit von Menschen ab. Stehen lange Reisen an, sollten genügend Pausen eingeplant werden. Auch ein großzügiger Getränkevorrat im Fahrzeug ist grundlegend. Viel trinken hilft dem Körper, mit der Hitze besser klarzukommen! Auch eine gute Sonnenbrille kann die Fahrt bei heftiger Sonneneinstrahlung angenehmer machen. Achten Sie bei der Brille auf einen ausreichenden UV-Schutz, um Ihre Augen wirksam zu schützen.

Vor der Fahrt sollte man alle Türen öffnen, um die aufgestaute heiße Luft aus dem Fahrzeug zu lassen. Auch ist es sinnvoll zu überprüfen, wie heiß die Sitze sind. Besonders dunkle Farben und Materialien aus Leder können bei starker Hitze sehr unangenehm sein. Hier hilft es, ein Handtuch unterzulegen. Die Klimaanlage ist im Sommer für viele Fahrer ein Segen. Doch Vorsicht, sie sollte nicht zu kalt eingestellt werden, damit der Unterschied zur Außentemperatur nicht zu groß ist. Der Luftstrom soll weder ins Gesicht noch auf unbedeckte Haut gerichtet werden, die Zugluft kann trockene Augen und eine Erkältung nach sich ziehen. Wenn die Klimaanlage läuft, sollten keine Fenster mehr geöffnet sein, sonst funktioniert sie nicht wie vorgesehen. Zusätzlich sollte die Klimaanlage regelmäßig gewartet werden, denn in den Filtern können sich viele Krankheitserreger sammeln. Bei der hohen Gebläsestufe im Sommer werden diese besonders stark ins Fahrzeuginnere getragen.

Barfuß oder mit Flip-Flops fahren, das ist nicht verboten. Zu empfehlen ist es aber nicht, denn der Fahrer muss sein Fahrzeug immer beherrschen können. Bei einem Unfall kann das Tragen von ungeeignetem Schuhwerk als Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht gewertet werden. Die Folge: Eine Teilschuld-Zusprechung. Eine Kleiderordnung hinterm Steuer gibt es nicht, man darf also in Badeklamotten zum See fahren. Ganz nackt sollte man jedoch nicht unterwegs sein, spätestens beim Aussteigen heißt es: Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Selbstverständlich gilt: Im parkenden Auto dürfen keine Menschen oder Tiere zurückgelassen werden, auch nicht „nur für kurz“. Innerhalb weniger Minuten kann ein nicht klimatisierter Innenraum gefährlich aufheizen und ernsthafte Kreislaufprobleme verursachen. Wenn vorhanden, sollte man sich immer einen Schattenplatz zum Parken suchen. Auch ein Thermo-Sonnenschutz für die Scheiben hilft dabei, dass sich das Fahrzeuginnere nicht so stark aufheizt.

Bei diesen Temperaturen sollte man als Fahrerin oder Fahrer defensiv fahren, denn auch die anderen Verkehrsteilnehmer sind bei der Hitze weniger konzentriert und machen mehr Fehler. Mit genügend Getränken und einem „kühlen Kopf“ kann man aber auch bei heißen Temperaturen souverän ein Fahrzeug führen. Die KÜS wünscht einen schönen und sicheren Sommer!

Foto: BMW

Scroll to Top