Buchtipp – Grimm: Unterwegs mit Auto, Feuerwehr, Polizei und Eisenbahn

Früh übt sich … bekannte Redewendung, völlig richtige Maxime, aber wie bringt man dem Nachwuchs bei, worum es im Straßenverkehr geht und wie vielfältig die Fahrzeuge sind, die man da unterwegs sieht?

Geeignete Bücher sind vorzügliche Hilfsmittel dafür, und Sandra Grimm hat eines geschrieben, das den Kleinsten unter den Leserinnen und Lesern zweifellos Spaß machen wird. Natürlich ist man nicht nur privat mit dem Auto unterwegs. Warum darf z.B. ein Feuerwehrauto ganz anders fahren als ein PKW? Warum benötigen wir Feuerwehr und Polizei? Gar nicht so einfache Fragen, aber kindgerechte Antworten – geeignet für Kinder ab zwei Jahren. Antworten, an denen Eltern sicher auch ihren Spaß haben werden. Versprochen.

Sandra Grimm (Autorin), Birgitta Nicolas, Ulla Bartl (Illustratorinnen): Unterwegs mit Auto, Feuerwehr, Polizei und Eisenbahn. Mein dickes Fahrzeug-Bilderbuch. Arena Verlag; 7,99 Euro.