Ford Mustang Shelby GT500 – Massig Pferdestärken

Er ist einer der berühmtesten Vertreter der Pony Cars – der Ford Mustang. Besonders viele Ponys hat die Shelby-GT-Version unter der Haube. Die „Muskelprotzausführung“ hat Ford nun wieder neu aufgelegt und auf der Detroit Motor Show präsentiert.

Auf satte 700 PS bringt ein Kompresser den 5,2 Liter-V8-Motor. Das mündet in einer Null-auf-Hundert-Zeit, die nur bei knapp über drei Sekunden liegen soll. Die Werte machen den Shelby GT500 zu mehr als einem klassischen Muscle Car – er ist ein Supersportler. Ford bezeichnet ihn als „den stärksten Mustang in der über 50-jährigen Geschichte der amerikanischen Sportwagen-Legende“.

Geschaltet wird der Mustang, der in dieser exklusiven Version eine Cobra statt des üblichen Pferdes als Emblem trägt, per 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Ins Fahrzeug ist viel Rennsporttechnologie eingeflossen. Die Erfahrungen aus dem Einsatz des Ford GT und des Mustang GT4 im Motorsport standen hier Pate und zeigen sich insbesondere bei Fahrwerk und Bremsanlage.

Preise für den Mustang Shelby GT500 nennt Ford nicht. Der kleine Bruder Shelby GT350 kostet bereits 84.000 €, damit dürfte ein sechsstelliger Betrag für den GT500 realistisch sein.

Quelle und Fotos: Ford

Scroll to Top