Autonomer Shuttle-Bus: Allwetterfahrzeug aus Finnland

Beitragsbild
Foto 1

Nach Angaben der Hersteller Sensible 4 und Muji soll sich das „Gacha Bus“ genannte elektrische Allrad-Fahrzeug besonders gut in Starkregen, Nebel oder Schnee zurechtfinden, da seine Sensoren und Steuergeräte unter arktischen Bedingungen getestet und abgestimmt werden. Die Hersteller erhoffen sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Robo-Taxen, die bei gemäßigterem Klima entwickelt werden.

Sein künftiges Einsatzgebiet ist aber nicht die skandinavischen Weite, sondern die Stadt. Nach der Premiere 2019 in Helsinki ist geplant, dass der Mini-Bus mit Kapazität für 16 Passagiere in drei finnischen Städten im Pilotbetrieb im Straßenverkehr startet. 2021 soll eine ganze Flotte für den Einsatz im öffentlichen Transportverkehr zur Verfügung stehen. Derzeit suchen die Hersteller aber noch nach einem Produktionspartner und Investoren.

Foto: Muji/Sensible 4

Scroll to Top