Leser fragen – Experten antworten: Klimaanlage optimal einstellen

Frage: Wie stelle ich die Klimaanlage in meinem Auto optimal ein?

Antwort von Hans-Georg Marmit, KÜS: Während Sonnenschein und 25 Grad den Aufenthalt am Badesee zum Vergnügen machen, können sie das anschließende Einsteigen ins geparkte Auto schon zur Hitzeprüfung werden lassen. Die hohen Temperaturen an Bord sind nicht nur unangenehm, sondern sogar potenziell gefährlich. Wie gut, dass mittlerweile fast jeder Neuwagen eine Klimaanlage an Bord hat. Doch diese will auch richtig bedient werden.

Trotz Klimaanlage sollte ein aufgeheiztes Auto vor Fahrtantritt bei geöffneten Türen und Fenstern gut durchgelüftet werden. Sonst muss die Kühlung Schwerstarbeit leisten, was den Spritverbrauch unnötig erhöht. Sind die Luftleitkanäle verschlossen wird der Klimaanlage ebenfalls Höchstleistung abverlangt, ohne die gewünschte Wirkung im Innenraum erzielen zu können. Wird die Anlage anschließend eingeschaltet, sollten die Luftaustrittsdüsen nur auf bekleidete Körperpartien gerichtet werden. Trifft die bis zu vier Grad kalte Luft direkt auf nackte Haut, drohen Erkältungen und Muskelzerrungen. Generell sollte der Unterschied der eingestellten Gradzahl zur Außentemperatur nicht zu groß sein. Ansonsten kann es beim Aussteigen zu einem Hitzeschock kommen. Ich rate zu maximal sechs Grad Differenz.

Eine Klimaanlage kann aber auch in kälteren Jahreszeiten sinnvoll sein. Sie entzieht der Luft Feuchtigkeit, beschlagene Scheiben werden schneller wieder klar. Der regelmäßige Betrieb wirkt sich zudem positiv auf die Langlebigkeit aus. Wer seine Klimaanlage mehrfach monatlich für ein paar Minuten laufen lässt, schmiert über das Öl im Kühlmittel die entsprechenden Bauteile. Muffige Gerüche, die durch Bakterienbildung im Gebläsekasten entstehen, können ebenfalls durch regelmäßige Nutzung der Klimaanlage verhindert werden. Darüber hinaus ist es empfehlenswert ein paar Minuten vor Beendigung einer Fahrt auf die normale Lüftung umzuschalten, damit das entstandene Kondenswasser in den Lüftungskanälen trocknen kann.(Quelle: Dirk Schwarz/SP-X)

Scroll to Top