Opel Combo Life: Das Hohelied aufs hohe Dach

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Die französischen Einflüsse bei Opel lassen sich, je länger die Übernahme durch PSA nun schon her ist, in vielen Bereichen nicht mehr verbergen. Warum auch, fragt man sich bei dem Auto, um das es hier geht. Der neue Opel Combo Life des aktuellen Jahrgangs 2018 ist nämlich ein Fahrzeug, das die gemeinsamen Gene auf äußerst vorteilhafte Art und Weise zur Wirkung bringt. Und vor allem: Er ist als gemeinsames Projekt auf eine völlig neue Klientel ausgerichtet.

Heißt: Aus dem Handwerker-Kastenwagen Combo aus vier Generationen ist der „Combo Life“ geworden als pfiffiges Familienauto mit vielen sinnvollen Detail-Lösungen.

War der Combo bis dato noch ein Zwillingsbruder des Fiat Doblò, so kommt er jetzt „a la francaise“ daher.Was die neue Allianz aus Marianne und Michel bei den SUV-Modellen Crossland X und Grandland X bereits vorgemacht hat, folgt jetzt beim Combo: Der Hochdachwagen ist die dritte Gemeinschaftsproduktion der drei PSA-Töchter Peugeot, Citroën und Opel. Und die begann bereits vor fünf Jahren, da war vom Verkauf von Opel an PSA noch kein Thema.

Herausgekommen ist der Combo Life als hoch gebauter Kombi mit bis zu sieben Sitzen, vielen innovativen und pfiffigen Detaillösungen im Interieur für die Familie mit (Klein)kindern. Aber auch sportive Paare und Singles dürften sich mit diesem Fahrzeug beschäftigen. Anders als seine Vorgänger wurde der Combo Life von Beginn an als Pkw entwickelt, konzipiert und gebaut. Das heißt, dass im Interieur Pkw-Atmosphäre herrscht und nicht der Eindruck entsteht, es handele sich um einen umgebauten Lieferwagen des Malermeisters für den Sonntagsausflug mit der Familie.

Zum individuell gestaltbaren Innenraum mit verschiedenen Sitzkonfigurationen und zwei Schiebetüren (eine gegen Aufpreis) kommt Pkw-„Wohngefühl“. Das zeigt sich in großen Fenstern, gläsernem Panoramadach, Sitzen mit viel Seitenhalt, aktiven und passiven Sicherheits-Features, Assistenz-Systemen, und – wichtig für alle mitfahrenden Generationen – Vernetzungsmöglichkeiten via Android oder Apple Car Play.

Die Rüsselsheimer bieten in ihrem neuen Familienfreund Spurhalte- und Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Müdigkeitswarner und Verkehrszeichenerkennung an. Das optionale Wunschpaket beinhaltet Head-Up-Display, Panorama-Rückfahrkamera und ein acht Zoll großes Display für Navigation oder Multimedia. Auf unterschiedliche Witterungs- oder Belag-Anforderungen reagiert das Traktions-System „IntelliGrip“, das bis zu fünf Programme für Schnee, Matsch, Schotter etc. aufweist. Je nach Radstand misst der Opel Combo Life in der Länge 4,40 oder 4,75 Meter und bietet einen gewaltigen Kofferraum von 597 bis 2693 Liter. Durch eine separat zu öffnende Heckscheibe kann man sogar einige der vielen kleinen Staufächer oder Ablagemöglichkeiten erreichen.

Den Vortrieb erledigen wahlweise zwei Triebwerke in fünf Leistungs-Kategorien: Ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 110 PS oder 130 PS wird flankiert von einem 1,5-Liter-Diesel mit 75, 100 und 130 PS. Alle Motoren erfüllen die verschärfte EU6-Norm Die Kraftübertragung besorgt eine Achtgang-Automatik. Preisangaben macht Opel noch nicht.

Text: Jürgen C. Braun/Fotos: Braun, Opel

Scroll to Top