Toyota RAV4: Die fünfte Generation naht

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Schlechthin gilt Toyotas RAV 4 als Urvater des SUV-Segments. Es war vor 24 Jahren, als das kleine und grundsympathische Urgestein nach der Serieneinführung wenige Jahre später uns Chronisten bereits als Sondermodell mit herausnehmbarem Dach-Mittelteil à la Landaulet vorgestellt wurde, zwischen Sorrent und Amalfi, zwischen Meer und Zitronenbäumen. In der Zwischenzeit kamen drei weitere Modellinnovationen in den Markt, die sich immer mehr vom Ur-Original abwandten. Das ehedem jugendliche und aprilfrische Spaßauto wurde geglättet, auf seriös gebürstet und entfernte sich von der ehemals ins Auge gefassten eher jugendlichen Klientel hin zu Erwachsenen. Der RAV.4 wuchs an Größe, die Technik wurde dem Zeitgeist angepasst, Interieur und Motorleistung auf den jeweils neuesten Stand gebracht bis hin zum Hybridantrieb.

Nun wurde also auf der jüngst zu Ende gegangenen New York International Auto Show die fünfte Generation der Öffentlichkeit vorgestellt: ein ganz, ganz anderes Automobil innerlich und äußerlich, aber mit den guten, ja inzwischen weiter verbesserten Genen aus früheren Zeiten. Auf der neu entwickelten NGAP (New Global Architecture Platform) ist ein Fahrzeug entstanden, das nun wieder mehr dem Zeitgeist huldigt: markant, ja sogar etwas bullig, kompakt. Der im Urmodell integrierte Spaß-Faktor ist der Ratio gewichen. Zudem haben sich die Außenmaße geändert. Er ist um 5 Millimeter kürzer, in der Breite hat er um 10 Millimeter auf 1.855 mm zugelegt, die Höhe wurde um 10 mm gekappt, dafür wuchs der Radstand um 30 mm auf nunmehr 2.690 mm, was dem Reisekomfort und der Längsstabilität insgesamt zugute kommt. Ein ebenfalls brandneues Allradsystem, das je nach Schlupf die Antriebskräfte vorne/hinten bis auf 50:50 Prozent regelt, wird ergänzt durch eine neue Motorenpalette, die einen 2,5-Liter Vierzylinder ebenso im Angebot hat wie einen 2,0 Liter Hybriden.

Die Innengestaltung geht auch neue Wege in punkto Design und höherwertiger Materialauswahl. Für einige Exportländer werden zusätzlich angeboten: erhöhte Sicherheitsfeatures mit Pre-Collision-System, Fußgängererkennung, automatische Notbremsung, Cruise Control. Für einen Neuling im Markt ganz schön viele moderne Zutaten, die allerdings auch immer mehr in der Serie gefordert werden. Mit Sicherheit darf man davon ausgehen, dass der neue RAV 4, der in Europa etwa im ersten Quartal 2019, also 25 Jahre nach seinem hiesigen Debüt, auf den Markt kommt, die gesamte SUV-Kompaktklasse kräftig aufmischen wird. Dafür wird alleine schon der (alte) Name sorgen…

Text: Frank Nüssel/CineMot
Bilder: Toyota, Deutschland und S.A.

Scroll to Top