CD-Tipp – Wader: Macht’s gut

Beitragsbild
Foto 1

Er macht Ernst und hat es ja auch schon angekündigt: Die Strapazen einer Tournee merke er weit mehr als früher, hat Hannes Wader sinngemäß schon vor Monaten geschrieben. Und am 30. November 2017 im Berliner Tempodrom sein offizielles Abschiedskonzert gegeben. Kann man ihm, Jahrgang 1942, verdenken, dass er nun kürzertritt?

Der Tempodrom-Auftritt liegt nun als CD vor. Eine Werkschau par excllence, die auch klar macht, wie vielen Menschen der vielleicht kantigste unter den deutschen Liedermachern über Jahrzehnte ein Wegbegleiter war. Und ich erinnere mich beim Schreiben daran, wie ich mich bei einer der ersten Fahrstunden spontan in Heute hier, morgen dort verliebte. Das ist von Hannes Wader, kennst Du den nicht?, fragte mein Fahrlehrer geradezu entsetzt. Nein, ausgerechnet dieses, sein wohl bekanntestes Lied, war mir bis dahin unbekannt gewesen.

Kokain von seiner legendären 7 Lieder-Langspielplatte, Schon so lang, ein Klassiker wie Heute hier…, Ankes Bioladen, die Öko-Bewegung spiegelnd, die längst in der Gesellschaft angekommen ist, Dass wir so lang leben dürfen (hört man mit einem Kloß im Hals)…lassen wir das Aufzählen bleiben und konzentrieren uns einfach aufs Hören des Finales. Und ein umfangreiches Studio- und Live-Werk aus rund 50 Jahren bleibt uns sowieso erhalten. Danke, Hannes Wader!

Hannes Wader: Macht's gut. Das Abschiedskonzert 2017. (Mercury)

Scroll to Top