CD-Tipp – Nena 40

Beitragsbild
Foto 1

Sie ist fast immer für eine Schlagzeile gut, und längst nicht alle handeln von ihrer Musik. Um diese geht es zum Glück ausschließlich auf einem Jubiläumsalbum, das jetzt aus gutem Grund erscheint: Denn tatsächlich feiert Nena 2017 ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum.

Als sie 1983 mit den 99 Luftballons auf der Neuen Deutschen Welle an die Spitze der Hitparaden gespült wurde, hatte sie schon sechs Jahre als aktive Musikerin hinter sich, Auftritte in damals angesagten Sendungen wie Plattenküche und disco inklusive. Daran erinnert der Titel Ecstasy, der sich vier Jahrzehnte später anhört wie Blondie light, damals aber voll im Trend lag. Neben den großen Hits wie Irgendwie, irgendwo, irgendwann, Wunder gescheh'n, Nur geträumt, aber auch Was hast du in meinem Traum gemacht zeigt auch die Gästeliste – u. a. ist Kim Wilde dabei, dass sie wirklich Substanz hat. Highlight des Jubiläumsalbums ist freilich ihr Duett mit Dave Stewart.

40 Jahre Bühnenjubiläum – eine stolze Zahl, aber so ungewöhnlich nicht. Viel bemerkenswerter ist: Das Gros der Stars, die mit Erfolg auf der Neuen Deutschen Welle schwammen, ist lange schon in der Versenkung verschwunden oder macht, wie zuletzt Frl. Menke, mit allenfalls bescheidenen Comebacks auf sich aufmerksam. Dass Nena aus ihrer Zeit als NDW-Shootingstar (und Botschafterin von Love and Peace) eine lange Karriere machen konnte und ihr Repertoire immer wieder angepasst hat, ist da wirklich die ganz große Ausnahme.

Nena: Nena 40 (Sony)

Scroll to Top