Porsche erobert Nordschleifen-Rekord im GT2 RS zurück

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

06:47,3 Minuten: Das ist die neue Bestzeit für die 20,6 km lange Nürburgring-Nordschleife in einem straßenzugelassenen Auto. Diese wurde von Porsche-Testfahrer Lars Kern in den Eifeler Asphalt gebrannt. Damit ist der Lamborghini Huracán Performante mit seinen 6:52 mit Respektsabstand vom Thron gestoßen.

Reiner Selbstzweck ist die Zeitenhatz am Ring allerdings in den seltensten Fällen. Auch bei diesem geglückten Rekordversuch steht die Bewerbung des neuen GT2 RS im Vordergrund. Mit 700 PS ist dieser der bisher leistungsstärkste und schnellste 911er der Zuffenhausener.

Bisheriger Nordschleifen-Primus von Porsche war der 918 Spyder. Das 887 PS Hybrid-Monster benötigte in 2013 allerdings mit 6:57 Minuten satte 10 Sekunden mehr als der neue GT2 RS. Und dieser kommt mit einem Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor ganz ohne Elektromotor aus. Auch der Lamborghini fegte den 918 mit konventionellem Triebwerk vom ersten Platz.

Was das nun für die Entwicklung moderner Hybriden auch immer bedeuten mag, eines ist klar: Auch die alte Technologie ist noch immer nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.

Fotos: Porsche

Scroll to Top