Buchtipp – Gürtler: Zuppa lecker

Beitragsbild
Foto 1

Das Auge isst mit. Zweifellos. Das liegt an den Zeichnungen von Juana Georgia Gürtler. Sie zeigen, wie man schon optisch Lust auf ein feines Essen macht, genauer: auf eine richtig leckere Suppe. Aber was heißt schon eine? Man hat die Wahl zwischen heimischen Spezialitäten, etwa der saarländischen Kartoffelsuppe, internationalen Klassikern, darunter das Irish Stew und die Szegediner Gulaschsuppe mit Schmand – und zwischen Köstlichkeiten aus dem Topf, die man höchstwahrscheinlich noch nicht kannte. Wie wär's zum Beispiel mit arabischer Tomaten- oder polnischer Gurkensuppe? Oder, schön wärmend zum Herbstanfang, mit Senfsuppe, die unter anderem durch hartgekochte Eier ihren Pfiff bekommt?

Sämtliche Rezepte bestehen übrigens regelmäßig den Praxistest durch viele kritische Esser. Denn: Hinter den wirklich zuppa leckeren Rezepten stehen Ute Klasen und Nicola Kellermann, die seit 2007 mitten in Trier eine Suppenbar betreiben. Entsprechend dem dortigen Tagesangebot von fünf verschiedenen Suppen lässt sich auch diese Rezeptsammlung einteilen: Fleischfans kommen ebenso auf ihre Kosten wie Vegetarier und Vegans.

Schwierig nachzukochen ist das sicher nicht, aber ein klein wenig Geduld und Muße sollte man mitbringen dafür. Die frischen Zutaten brauchen immerhin etwas Zeit zum Garwerden. Übrigens: Bei vielen Rezepten lässt sich gut und gerne etwas mehr zubereiten – dann muss es am nächsten Tag nur nochmal aufgekocht werden.

Juana Georgia Gürtler: Zuppa lecker. Großartige Suppenrezepte von A-Z aus der Zuppa Bar. Jaja Verlag; 26 Euro.

Scroll to Top