CD-Tipp: Das große Sommer-Hit-Festival 2017

Beitragsbild
Foto 1

Sie sind nahezu ausgestorben – die abendfüllenden Fernsehsendungen, die für mehrere Generationen etwas bieten, und das über Stunden. Nicht alle Darbietungen können zwar jedem gefallen, aber wem gerade was nicht so zusagt, der nutzt halt die Zeit, um Knabbergebäck und Getränke nachzufüllen.

Vor Jahren noch beliebte Samstagabend-Gestaltungen, heute nur noch selten Zugpferd. Zu vielfältig sind die Unterhaltungsangebote, als dass sich Generationen um einen einzigen Fernsehbildschirm scharen müssten. Wenn das dann doch gelingt, ist die CD zum Event zweifellos einen näheren Blick wert.

So geschehen beim Sommer-Hit-Festival des ZDF am letzten Augustwochenende. Zwei Live-Abende am Timmendorfer Strand, die Karten in kurzer Zeit vergriffen, gesendet wurde dann samstags eine Zusammenfassung, die immerhin drei Stunden ohne Durchhänger trug. Nicht alles sei perfekt gelaufen, verriet Moderatorin Michelle Hunziker, aber gerade das sei doch der Reiz einer Live-Sendung. Alte Regel: Zu viel Perfektionsstreben geht auf Kosten der Attraktivität einer Darbietung.

Eine Live-CD oder DVD gibt es leider nicht zur Erinnerung, aber eine CD mit ausgewählten Studioaufnahmen der Beiträge. Um nur drei Highlights zu nennen: Über sieben Brücken musst Du geh'n als Duett von Karat und Peter Maffay. Band und Sänger haben das Lied, in zwei Versionen, zum Klassiker gemacht. Wie anders sollte man es nennen, spätestens seit Bundespräsident Gauck es sich zu seiner offiziellen Verabschiedung gewünscht hat? Mit Gäa beweist die zweifache ECHO-Gewinnerin Oonagh, dass Ethno-Pop auch made in Germany Substanz hat. Und während die meisten Oonagh-Fans beim Namen Carpendale allenfalls an Wayne denken, beweist Vater Howard, dass er auch mit 71 noch gut bei Stimme ist. Das wissen ältere Semester allerdings, je nach Jahrgang, schon seit 1970 und dem schönen Mädchen von Seite 1. Generationentreffen eben.

Das große Sommer-Hit-Festival 2017 ist als CD schlicht eine runde Sache. Keine großen Innovationen, aber Bewährtes gut gemischt. Dafür stehen weitere Namen wie Santiano, Ben Zucker – und die offenbar unverwüstliche Kelly Family.

Diverse: Das große Sommer-Hit-Festival 2017. (Polystar/Universal).

Scroll to Top