Ford erprobt autonom fahrendes Pizza-Auto

Beitragsbild
Foto 1

Domino's Pizza und Ford arbeiten künftig zusammen. Das Ziel: ein besseres Verständnis vom möglichen Einsatz selbstfahrender Automobile bei der Auslieferung von Pizza. Ingenieure der beiden Unternehmen möchten vorallem die Reaktionen von Kunden und wie sie mit selbstfahrenden Fahrzeugen interagieren untersuchen. Ford plant für 2021 mit dem Produktionsstart von selbstfahrenden Fahrzeugen.

Die Tests mit autonom fahrenden Autos werden in Ann Arbor durchgeführt, einer mittelgroßen Stadt im US-Bundesstaat Michigan mitrund 115.000 Einwohnern. Per Zufallsgenerator ausgesuchte Domino's-Kunden erhalten ihre Pizza mittels so genannter Ford FusionHybrid Autonomous Research Vehicles, die aus Sicherheitsgründen von einem Ford-Ingenieur gefahren werden. An Bord des Fahrzeugs werden sich überdies weitere Experten zur Auswertung des Tests befinden.

Kunden, die sich zuvor einverstanden erklärt haben, können das Lieferfahrzeug über GPS mit einer aktualisierten Version der Domino'sTracker®-App verfolgen. Sie erhalten zudem Textnachrichten mit Echtzeit-Positionsdaten des selbstfahrenden Lieferfahrzeugs sowie einen Code, um ein beheiztes Laderaumfach zur Entnahme ihrer Pizzas zu öffnen.

Quelle und Foto: Ford

Scroll to Top