Argentinien: Rally Desafio Ruta 40

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Ja, sie ist gestartet und hat in etwa die Wertigkeit der vorausgegangenen Rally Dos Sertoes in Brasilien. Soll heißen: eine wichtige Veranstaltung, auch natürlich eine Art kleine Dakar, für die heimischen Sand- und Schotter-Experten, auch für die Landesmeisterschaften. Noch wichtiger aber, dass in diesem weit entfernten Veranstaltungsort doch auch ein Weltklasse-Mann wie Orlando (Orly) Terranova antritt, jener schon viele Jahre für den hessischen Rallye-Stall von X-raid so erfolgreich fahrende Argentinier.

Teamchef Quandt hat in beauftragt, dem John Cooper Works Mini nochmals weitere Stabilität und Zuverlässigkeit angedeihen zu lassen, die für die nächste Dakar so wichtig sind. Beifahrer seit einem Jahr nun der versierte Landsmann Bernardo Graue, der den Großteil seiner Meriten jahrelang mit seinem Piloten Alvarez (Overdrive Toyota Hilux V8) eingefahren hatte (Sie erinnern sich: der fast ganz schwarze Hilux aus den zahlreichen Dakar-Berichten früherer Jahre hier auf www.kues.de).

Terranova ist also der Topfavorit, auch mangels Masse, denn nur gut vier Dutzend Autos haben den Kampf aufgenommen. Der Argentinier kann also auch mit keiner Schützenhilfe eines Teamkollegen rechnen, aber er ist routiniert genug, sein Arbeitsgerät trotz anspruchsvollster Streckenführung erfolgreich ins Ziel zu bringen. Den Anfang hat er gemacht und die erste Etappe gewonnen. Konkurrenz hat er zwar auch, aber eben nicht aus der Weltspitze.

Da sind gut präparierte Toyota Hilux mit von der Partie mit Männern, die richtig kämpfen können. Da schwirren einige Buggys mit umher, die aufgrund ihrer technischen Vorzüge trotz nur einachsigen Antriebs giftig ins Geschehen eingreifen können. Kein anderes Werksteam in Sicht. Ob es nur ein Spaziergang für Orly Terranova wird, zeigen dann die nächsten Tage…
an dieser Stelle hier natürlich.

Text: Frank Nüssel
Fotos: Teams/Veranstalter

Scroll to Top